Rent Well ist ein Mieterschulungskurs, der Einzelpersonen ihre Rechte und Pflichten bei der Vermietung beibringt. Der Kurs wird persönlich oder auf Zoom bei vielen gemeinnützigen und Dienstleistungsagenturen in Oregon und Washington unterrichtet. Dieser Kurs ist auch als Online-eCourse verfügbar, den Sie in Ihrem eigenen Tempo absolvieren können.

Ob Sie möchten Ihre Rechte als Mieter kennen, erfahren, wie Vermieter Sie nach einer Wohnung durchsuchen, oder möchten Ihre Fähigkeiten bei der Wohnungssuche verbessern? Rent Well ist das Richtige für Sie. Dieser Mieterschulungskurs ist unterteilt in 12 Abschnitte. In diesem Kurs gehen Sie durch den Mietprozess und besprechen die folgenden Themen und mehr:

House Keys
  • Wie sich Gesetze auf Ihre Beziehung zu Ihrem Vermieter auswirken
  • Wie Vermieter potenzielle Mieter prüfen
  • Verschiedene Wohnformen
  • Identifizieren Sie Ihre Wohnwünsche im Vergleich zu Ihren Bedürfnissen
  • So beantragen Sie eine Einheit
  • Überprüfung von Mietverträgen
  • Wie gehe ich damit um? eine Kündigungserklärung und Räumungsprozesses
  • Verstehen, was Ihr Vermieter von Ihnen erwartet
  • Wissen wofür Ihr Vermieter verantwortlich ist
  • Wie man ein guter Mieter und Nachbar ist
  • So halten Sie Ihr Zuhause gesund und sicher
  • Wie Ihre Entscheidungen können Ihre Wohnsituation beeinflussen
  • So kommunizieren Sie mit Ihrem Vermieter und Nachbarn
  • Sicht des Vermieters verstehen
  • Setzen Sie sich Ziele und Handlungsschritte, um Ihre Wohnpläne zu erreichen

Warum Miete gut nehmen?

Personen, die diesen Kurs suchen, kommen aus vielen verschiedenen Hintergründen. Vielen Menschen wurde mehrfach die Unterbringung verweigert und sie kommen zu diesem Kurs, um herauszufinden, warum das so ist. Einige Personen arbeiten mit Fallmanagern zusammen, die sie für den Kurs anmelden, und sie sind sich nicht sicher, was sie von diesem Kurs profitieren können. Und andere Personen sind Erstmieter, die ihren Mietvertrag noch nie gelesen haben und wissen möchten, wie sie dies zur bestmöglichen Erfahrung machen können.

Viele Personen wurden nie über das Mieten und ihre Pflichten als Mieter unterrichtet. Es ist (noch) keine High-School-Klasse. Leider lernen die meisten von uns durch Versuch und Irrtum. Dieser Kurs kann Einzelpersonen das Wissen und die Fähigkeiten vermitteln, um von Anfang an einen besseren Weg zu lernen.

Jemand würde nicht nur die Ausbildung aus dieser Klasse erhalten, um ihm zu helfen, in Zukunft eine stabile Wohnung zu erhalten, er kann auch eine Kopie seines Hintergrundberichts zur Miete sehen, den gleichen Bericht, den ein Vermieter sehen und Mietentscheidungen treffen würde. Die Studenten erstellen auch ein personalisiertes Wohnungsportfolio, das sie potenziellen Vermietern präsentieren und ihnen mehr Informationen über den Hintergrund und die Stärken des Studenten liefern. Schließlich können berechtigte Absolventen potenziellen Vermietern die Möglichkeit bieten, ein Vermieter-Incentive-Programm zu registrieren, das mit dem Rent Well-Abschlusszertifikat gekoppelt ist.

Was ist ein Landlord Incentive Fund?

CertifiedEin Landlord Incentive Fund ist eine Finanzierung, die potenziellen Vermietern die Gewissheit gibt, dass, wenn ein berechtigter Rent Well-Absolvent seine Mieteinheit innerhalb des ersten Jahres verlässt und unbezahlte Miete, Schadensersatz oder Anwaltskosten schuldet, die über die Kaution hinausgehen, das Programm die zahlt Vermieter bis zu einem bestimmten Betrag zur Deckung dieser Mehrkosten. Die Höhe variiert je nach Standort. In Oregon beträgt die Garantie bis zu $5.000 über die Kaution hinaus. Diese Finanzierung kann der Unterschied zwischen Ablehnung und Zustimmung sein.

Einschreibung in eine Klasse

Sie haben zwei Möglichkeiten, sich für einen Kurs anzumelden.

  1. Persönlich oder in Zoom-Kursen, die bei Rent Well-Anbietern mit Rent Well-Ausbildern unterrichtet werden, oder
  2. Der eCourse, den Sie mit Hilfe eines persönlichen Support-Spezialisten in Ihrer eigenen Zeit und Ihrem eigenen Tempo absolvieren können.

Beides hat Vor- und Nachteile. Zum Beispiel ist für manche Menschen der persönliche Unterricht die beste Möglichkeit zum Lernen, aber der öffentliche Unterricht kann begrenzt sein oder der Stundenplan passt möglicherweise nicht zu ihrem eigenen Zeitplan. In diesem Fall ist der eCourse möglicherweise besser geeignet. Für Personen, die mit der Navigation am Computer nicht vertraut sind oder keine E-Mail-Adresse haben, kann der eCourse jedoch ein stressiger und überwältigender Prozess sein.

Sie sind herzlich eingeladen, Ihre Optionen zu erkunden, indem Sie auf die folgenden Links klicken.

Erfahren Sie mehr über Präsenzunterricht. Erfahren Sie mehr >

eCourse

Erfahren Sie mehr über den eKurs. Erfahren Sie mehr >

Rent Well is a tenant education class that teaches individuals their rights and responsibilities when it comes to renting. The course is taught in person or on Zoom at many non-profit and service agencies in Oregon and Washington. This course is also available as an online eCourse that can be completed at your own pace.

Whether you are interested in knowing your rights as a tenant, finding out how landlords might screen you for a place, or want to boost your apartment hunting skills, Rent Well is for you. This tenant education course is broken down into 12 sections. In this class, you will walk through the rental process and discuss the following topics and more:

House Keys
  • How laws affect your relationship with your landlord
  • How landlords screen potential renters
  • Different types of housing options
  • Identifying your housing wants versus needs
  • How to apply for a unit
  • Reviewing rental agreements
  • How to deal with a termination notice and eviction processes
  • Understanding what your landlord expects of you
  • Knowing what your landlord is responsible for
  • How to be a good tenant and neighbor
  • How to keep your home healthy and safe
  • How your choices can affect your housing situation
  • How to communicate with your landlord and neighbors
  • Understanding the landlord’s point of view
  • Setting goals and action steps to achieve your housing plans

Why Take Rent Well?

Individuals who are seeking this course come from many different backgrounds. A lot of individuals have been denied housing multiple times and come to this class to figure out why that is. Some individuals are working with case managers who enroll them into the class and they are not sure what they may get out of this course. And other individuals are first-time renters who’ve never read their lease agreement before and want to know how to make this the best experience possible.

Many individuals have never been taught about renting and their responsibilities as a tenant. It isn’t a high school class (yet.) Unfortunately, most of us learn from trial and error. This class can provide individuals the knowledge and skills to learn a better way from the get-go.

Not only would somebody get the education out of this class to help them maintain stable housing in the future, they also get to see a copy of their rental background report, the same report a landlord would see and make rental decisions on. Students also create a personalized housing portfolio to present to potential landlords and provides them with more information about the student’s background and strengths. Lastly, eligible graduates get to offer potential landlords the opportunity to register a Landlord Incentive Program which is paired with the Rent Well graduation certificate.

What is a Landlord Incentive Fund?

CertifiedA Landlord Incentive Fund is funding that provides potential landlords with the assurance that if an eligible Rent Well graduate leaves their rental unit within the first year and owes unpaid rent, damages, or legal fees beyond what the security deposit covers, the program will pay the landlord up to a certain amount to cover those additional costs. The amount varies based on location. In Oregon, the guarantee is up to $5,000 beyond the security deposit. This funding can be the difference between a denial and approval.

Enrolling in a Class

You have two options for enrolling in a class.

  1. In-person or on Zoom classes taught at Rent Well provider agencies with Rent Well instructors, or
  2. The eCourse that you can take on your own time and pace with help from a personal Support Specialist.

There are pros and cons to both. For example, for some people in-person classes are the best way for them to learn but public classes can be limited or the class schedule might not fit their own schedule. So in that case, the eCourse might be a better fit. However, for individuals that aren’t comfortable navigating a computer or don’t have an email address, the eCourse might be a stressful and overwhelming process.

You are welcome to explore your options by clicking on the the links below.

Find out more about in-person classes. Learn More >

eCourse

Find out more about the eCourse. Learn More >